Direkt zum Hauptbereich

Über

Sonja Mengkowski
Sonja Mengkowski


Liebe Lehrkräfte, Schüler und Eltern,

es bereitet mir sehr große Freude für Kinder künstlerisch tätig zu sein! Mein Blogspot- Profil Atelier BuntePunkt habe ich dem Thema Unterrichtsmaterialien für die Grundschule gewidmet. Auf dieser Seite finden Sie – nach Kategorien zusammengefasst - Unterrichtsmaterialien zu den Themen: Deutsch, Rechnen, Kunst und Organisation.

Ein Teil der Materialien wurden von lieben Kolleginnen / Bloggerinnen auf der Basis meiner Bilder / Motive erstellt. An dieser Stelle möchte ich mich sehr gerne für die wirklich nette Zusammenarbeit und die sehr schönen Arbeiten bedanken!

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern!
Sonja Mengkowski



 © Atelier BuntePunkt - fröhliche Wandbilder fürs Kinderzimmer designed by Malerin Sonja Mengkowski


Kurz-Vita:
Ich bin Sonja Mengkowski, eine Malerin, die sich vorwiegend mit Kunst für Kinder und von Kindern beschäftigt. Das zentrale Motiv meiner Werke sind Fantasiewelten und Fabelwesen für Kinder, mit denen ich auf eine fröhliche Art und Weise Unbeschwertheit, Lebensfreude und Fantasie zum Ausdruck bringe.

Mit meinen Bildern möchte ich den Betrachter auf eine Reise in eine unbeschwerte und liebevolle Welt voller Geschichten und Abenteuer einladen. Meine Landschaften und Fantasiewesen sollen Erinnerungen an vergangene Kindheitstage schaffen, die im Alltag manchmal verloren gehen. Doch mein Hauptaugenmerk liegt darin, die Vorstellungskräfte der Kinder zu beleben und zu motivieren selbst kreativ zu werden.




Geboren wurde ich im idyllischen Siebengebirge und bin in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Meine Mutter ist ebenfalls Malerin. Sie hat mich schon in früher Jugend inspiriert, wofür ich ihr sehr dankbar bin. Heute lebe ich mit meiner Familie in Brodersby-Schönhagen an der Ostsee. Seit 1993 setze ich mich intensiv mit Kunst, Aquarell- und Ölmalerei auseinander. 1997 begann ich meine Serien „Städte der Liebe“ und „Kings of Love“. Mit den kräftigen, leuchtenden Farben und den märchenhaften Motiven möchte ich nicht nur die Fantasie von Kindern anregen. Auch Erwachsenen möchte ich ein Fenster öffnen, durch das sie Glück und Lebensfreude sehen können.

Darüber hinaus leite ich Malkurse für Kinder und Jugendliche an einem Gymnasium. Für mich ist es eine erfüllende Aufgabe, jungen Menschen die Kunst nahezubringen. Die schönste Bestätigung erfahre ich jedoch auf meinen Ausstellungen in ganz Deutschland. Wenn die Besucher mit einem Lächeln im Gesicht vor meinen Bildern stehen, bin ich glücklich. Denn dann habe ich das gute Gefühl, dass der Gedanke der Liebe bei den Menschen angekommen ist.


Webseite / Atelier BuntePunkt: www.sonja-mengkowski.de/



Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleines Einmaleins - Übungsfächer mit Ergebniszahlen

Rechnen mit Kater Karli und Kater Lulu. Der Übungsfächer Kleines Einmaleins ist im Druckformat DIN A4 (PDF) angelegt und liegt zum kostenlosen Download auf meinem Server bereit. Link zum Material (auf sonja-mengkowski.de):  Übungsfächer - Kleines Einmaleins Link zum Original Gemälde: Kater Lulu Link zum Original Gemälde: Kater Karli Layout: Gisela Reinsch: http://lernstuebchen-grundschule.blogspot.de/ Kategorie: Unterrichtsmaterial – Rechnen in der Grundschule Update 17.02.2018 NEU Übungsfächer mit Aufgabe und Ergebniszahlen Den Übungsfächer habe ich auf der Plattform Lehrermarktplatz.de zum Download (kostenpflichtig) bereit gestellt. Mit Klick auf die Abbildung gelangst du zum Artikel. Kleines Einmaleins Übungsfächer [Suchworte]: rechnen, mathematik, mathe, einmaleins, kleines einmaleins, zahlenraum bis 100

Lese- und Abschreibkartei Fröhliche Freunde

Die Kartei umfasst 8 Karten mit Spiralsätzen zum Lesen und Abschreiben. Inkl.  Zusatzauftrag am Ende der jeweiligen Karte. Kleine Bildchen fürs Heft etc. sind am Ende der Kartei enthalten. Link zum Material (auf sonja-mengkowski.de):  Deutsch in der Grundschule / Abschreibkartei Link zur Bilderserie : Bilder fröhliche Freunde (Kooperations- Gastbeitrag) Layout: Daniela Rembold ( http://ideenreise.blogspot.de/ ) [Tags: Abschreiben, Deutsch, Kartei, Lesen, Spiralen ]

Abschreibkartei Königskinder für verschiedene Jahrgangsstufen

Abschreibe- Kartei bestehend aus 12 Abschreibtexten zu je einem Bild. Für verschiedene Jahrgänge einsetzbar. Abschreiben Wortarten bestimmen Satzglieder bestimmen Link zum Material (auf sonja-mengkowski.de):  Deutsch in der Grundschule / Abschreibkartei Königkinder  Link zur Bilderserie : Bilder für Königskinder (Kooperations- Gastbeitrag) Layout: Karolin Hübinger ( http://reif-fuer-die-ferien.blogspot.de/ ) Labels: Abschreibkartei, Arbeitsaufträge, Abschreibtexte, Jahrgangsstufen, Wortarten, Satzglieder, Kartei, Texte